Parodontitis – die „unsichtbare“ Knocheninfektion

Parodontitis, oder im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats zu dem neben dem Zahnfleisch auch der Kieferknochen zählt.
Die primäre Ursache der Parodontitis ist das Vorhandensein von bakteriellen Belägen (Plaque), die sich zunächst oberhalb des Zahnfleischs auf der Zahnoberfläche sammeln und ohne adäquate Mundhygiene zu einer Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis) führen. Die Gingivitis kann nach sorgfältiger Entfernung der Beläge ohne Folgeschäden ausheilen.
Werden die bakteriellen Beläge jedoch nicht rechtzeitig entfernt, besiedeln die Krankheitserreger die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen. Die Entzündung zerstört die Fasern mit denen die Zähne im Knochen verbunden sind und im weiteren Verlauf kommt es zum Knochenabbau.

Die Zähne lockern sich und fallen im schlimmsten Fall aus.

Bei Erwachsenen sind Parodontitiserkrankungen der Hauptgrund für Zahnverlust. Mehr als 80% der über 35 Jährigen leiden an einer Form der Zahnbetterkrankung. Parodontitiserkrankungen sind gewöhnlich schmerzlos, daher werden sie häufig vom Patienten nicht bemerkt. Folgende Anzeichen können auf eine Parodontitis hinweisen – Blutung und Schwellung des Zahnfleisches, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches, lockere Zähne, Sekret und Eiterentleerung aus dem Zahnfleischtaschen.

Deshalb ist es besonders wichtig die Parodontitis möglichst frühzeitig zu erkennen und durch eine systematische Parodontititisbehandlung zu therapieren. Das Ziel der Therapie ist die Ursachen dauerhaft zu beseitigen und eine Ausheilung der Entzündung zu bewirken. Funktionstüchtige Zähne und entzündungsfreies Zahnfleisch sind das Ziel.
Die Gesunderhaltung des Zahnhalteapparats hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir die Behandlung der Parodontitis zu einem wichtigen Aufgabenbereich unserer Praxis gemacht. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem individuellen Parodontitisrisiko und den Möglichkeiten der Prophylaxe und unterstützen Sie im Rahmen der parodontalen Vor- und Nachuntersuchung.